ILE Frankenpfalz i.F. beim Bürgerfest

Am 29. und 30. Juli präsentierten sich die ILE Frankenpfalz im Fichtelgebirge und der Landschaftspflegeverband Weidenberg und Umgebung bei der 7. Auflage des Bürgerfestes in Speichersdorf.

Ein grandioses Fest, dass leider nur alle fünf Jahre stattfindet.


Tag des Ehrenamtes

Am 28. Juli begann das Bürgerfest mit dem „Tag des Ehrenamtes“, bei dem rd. 40 Bürger von der Gemeinde für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden. Zudem wurde die 20jährige Partnerschaft mit der Gemeinde Kreuttal aus Niederösterreich gebührend gefeiert.



Bürgermeister Manfred Porsch zusammen mit der Porzellankönigin Larissa II. an der Spitze des Festumzuges

Event- und Gourmetmeile

Herzstück  des Bürgerfestes waren dann der Samstag und der Sonntag. Auf den beiden Bühnen beim Schützenhaus sowie am Bahnhofsvorplatz wurde ein abwechslungsreiches musikalisches Unterhaltungsprogramm dargeboten. Das Spektrum reichte den Speichersdorfer Musikanten bis hin zu lateinamerikanischen Klängen und von der Volkstanzgruppe bis zum Linedance. Zwischen den Bühnen haben rund 60 Vereine, Gewerbetreibende und Schausteller die Haupt- und die Bahnhofstraße in eine bunte Flanier-, Event- und Gourmetmeile verwandelt. Kulinarisches oder Kulturelles, Unterhaltung oder Information – hier war sicherlich für jeden etwas dabei!



Schönstes Wetter und zahlreiche Besucher in der Event- und Gourmetmeile

ILE und LPV: „Informieren & Probieren“

Auch die ILE Frankenpfalz im Fichtelgebirge und der Landschaftspflegeverband Weidenberg und Umgebung waren mit einem Gemeinschaftsstand auf der Event- und Gourmetmeile präsent. Die Besucher konnten sich über die Ziele und Projekte der Integrierten Ländlichen Entwicklung informieren und mit umfangreichem Prospektmaterial über die Region versorgen. Den kulinarischen Teil hatte dann der LPV übernommen und den Gästen seine regionalen „Apfel-Grips-Produkte“ (Apfelsaft, Secco, Hugo, Liköre etc.) zur Verkostung und zum Verkauf angeboten. „Informieren und Probieren“ hätte demnach das Motto dieser gemeinsamen „Marketingaktion“ für unsere Region lauten können.



Gemeinschaftsstand der ILE Frankenpfalz im Fichtelgebirge und des Landschaftspflegeverbandes Weidenberg und Umgebung

Rückblick

Eröffnet wurde das Festwochenende mit einem ökumenischen Gottesdienst und anschließendem Festumzug, den Abschluss bildete ein großartiges Feuerwerk. Dazwischen lagen viele Stunden, in denen die zahlreichen Besucher die Vielfalt und das besondere Ambiente einfach nur genossen haben und alle Mitwirkenden stolz darauf sein konnten, was hier gemeinschaftlich auf die Beine gestellt wurde: Ein grandioses Fest, das leider nur alle fünf Jahre stattfindet! 



Spektakuläres Abschlussfeuerwerk über dem Bahnhofsgelände

Weitere Bilder vom Speichersdorfer Bürgerfest finden Sie in der Fotogalerie

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok